Querdenker GmbH Online Version
Querdenker GmbH
Puro Verde Paraiso Forestal S.A.
Leo Pröstler und Stefan Pröstler
BaumInvest
VisionsWald
PuroVerde
GingerVerde FuturoVerde
16. Mai 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits im Januar angekündigt, tragen wir den vielen Entwicklungen bei Querdenker mit einem überarbeiteten Newsletter Rechnung – wir hoffen, dass Ihnen das neue "Gewand" gefällt!

Zusätzlich zu den BaumInvest-Fonds und den damit verbundenen Firmen in Costa Rica und Deutschland haben sich viele Aktivitäten entwickelt, die sich mit der Verbesserung der Lebenssituation der Bevölkerung und der Umwelt in Costa Rica beschäftigen und damit weit über die Projekte regional und international ausstrahlen. All diese Aktivitäten und Firmen haben sich zu einem ethischen Interessensverbund entwickelt, aus dem sich neue Projekte ergeben. Durch Diversifizierung wachsen wir nicht in die Spitze, sondern in die Breite. Eine soziale und ökologische Rendite ist dabei stets ebenso Ziel wie die ökonomische Rendite.

Um diesen Anspruch wissenschaftlich zu begleiten und nachzuweisen, haben wir am 9. Mai 2014 die Stiftung FuturoVerde – Stiftung für Wirtschaften mit Verantwortung gegründet. Mit dabei waren die ersten zehn hoch engagierten und qualifizierten Mitglieder der Gremien Vorstand, Kuratorium und Wissenschaftlicher Beirat. Bei der Stiftungsgründung konnten bereits die ersten Arbeitsschritte eingeleitet werden; ein vielversprechender Anfang eines langjährigen Prozesses, bei dem wir Sie gerne mitnehmen werden – auch mit dieser neuen Form des Newsletters, die Querverbindungen zwischen allen gemeinsamen Projekten der Querdenker in Deutschland und von Puro Verde in Costa Rica herstellt.

Ein weiteres neues Projekt soll an dieser Stelle ebenfalls vorgestellt werden: PuroVerde ist die Produktmarke, unter der wir zukünftig die land- und forstwirtschaftlichen Produkte vertreiben werden, die sich langsam und sicher während der letzten Jahre um BaumInvest herum entwickelt haben. Auch diese Marke ist wichtiger Teil des verantwortungsvollen Wirtschaftsmodells, das wir in Costa Rica aufbauen möchten.

Trotz aller Neuerungen rückt die wichtigste Veranstaltung der BaumInvest-Fonds natürlich nicht in den Hintergrund: Mit unserer kleinen, aber engagierten Crew in Freiburg haben wir die diesjährigen Gesellschafterversammlungen der drei BaumInvest-Fonds so vorbereitet und strukturiert, dass wir sie wieder an einem Tag in Freiburg durchführen konnten. Ein kompakter Tag mit vielen Informationen aus Costa Rica und aus Deutschland. Wir profitieren auch in diesem Jahr von den engagierten Diskussionen bei der Gesellschafterversammlung sowie den anregenden Impulsen der Fokusgruppe am Folgetag und werden die Ergebnisse in unsere Arbeit einfließen lassen.  

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihr Engagement!

Mit besten Grüßen aus Freiburg und Costa Rica
Leo Pröstler und Stefan Pröstler
Themenübersicht
   BaumInvest: GV 2014
   BaumInvest - Fokusgruppen
   PuroVerde Produkte
   FuturoVerde - Stiftung
   Querdenker gewinnt CSR-Preis
BaumInvest-Gesellschaftertag 2014
Lebendiges Berichtswesen und fruchtbarer Austausch in neuem Ambiente
Gesellschafterversammlungen 2014

Zu den diesjährigen Gesellschafterversammlungen am 3. Mai 2014 waren insgesamt über 2.000 GesellschafterInnen der drei BaumInvest-Fonds eingeladen. Rund 120 GesellschafterInnen sind der Einladung nach Freiburg gefolgt – so viele wie noch nie zuvor! Da schon beim letzten Gesellschaftertag 2013 die Kapazitäten des WaldHauses an ihre Grenzen stießen, sind wir dieses Jahr in das größere Seminarhaus am Schönberg umgezogen – ein angenehmes und passendes Ambiente, wie alle Beteiligten zufrieden feststellten.

Neu war darüber hinaus, dass der fondsübergreifende allgemeine Berichtsteil für alle GesellschafterInnen an den Anfang der Veranstaltung gelegt wurde. So hatten die TeilnehmerInnen gleich zu Beginn den selben Informationsstand, bevor es in die einzelnen Gesellschafterversammlungen ging. Inhaltlich berichteten sowohl Stefan Pröstler als auch Leo Pröstler über die Projektfortschritte in Costa Rica und die vielfältigen Aktivitäten, die sich zwischenzeitlich um BaumInvest herum entwickelt haben. In den Gesellschafterversammlungen selbst folgte wie üblich der formale Bericht über die jeweiligen Geschäftsverläufe des vergangenen Jahres.

Ergänzt wurden diese durch die Berichte der Beiräte und die Vorstellung der Jahresabschlüsse durch Frank Amann von der Amann und Jörger PartG Steuerberatungsgesellschaft aus Schönau. Zudem standen bei BaumInvest 2 und 3 jeweils Neuwahlen der Beiräte auf der Tagesordnung. In den Kaffeepausen zwischen den Veranstaltungen und beim gemeinsamen Mittag- und Abendessen blieb genügend Zeit zum Kennenlernen, für den persönlichen Austausch der GesellschafterInnen untereinander und mit den Verantwortlichen von BaumInvest und Querdenker. Am neu eingerichteten Infopoint konnten sich die GesellschafterInnen bei den MitarbeiterInnen der Querdenker GmbH über verschiedene aktuelle Themen genauer informieren.
Beirat BaumInvest 3
Beirat BaumInvest 3
Sowohl bei BaumInvest 2 als auch bei BaumInvest 3 wurde neu gewählt. Bei BaumInvest 3 sind die bisherigen Beiräte Erhard Schulz, Gabriele Rück und Enrico Musial (v.l.n.r.) für eine weitere Amtszeit gewählt worden.
Beirat BaumInvest 2
Beirat BaumInvest 2
Bei BaumInvest 2 wurden Joachim Koschel und Ulrich Martin Drescher erneut im Amt bestätigt. Neu hinzu kommt Wirtschaftsingenieur David Lamparter (v.l.n.r.), der Erfahrungen aus einem eigenen Aufforstungsprojekt in Bolivien mitbringt.
Treuhänder Amman & Jörger
Treuhänder Amann & Jörger
Wie jedes Jahr erfolgte die Vorstellung der Jahresabschlüsse durch Frank Amann von der Amann und Jörger PartG Steuerberatungsgesellschaft aus Schönau. Im Bild v.l.n.r: Karin Jörger, Frank Amann und Ina Jörger.
BaumInvest - Fokusgruppen 2014
Angeregte Diskussion über Nachhaltigkeit, Stiftung FuturoVerde und BaumInvest 4
Die diesjährige Diskussionsrunde mit 20 interessierten Gesellschaftern stand am Sonntag, den 4. Mai ganz im Zeichen der aktuellen und zukünftigen Entwicklungen rund um die BaumInvest-Fonds.

Im gemeinsamen Gespräch ging es zunächst um das nachhaltige Wirtschaftskonzept, das von Projektleiter Stefan Pröstler in Costa Rica umgesetzt wird. Es findet bei den Investoren breite Zustimmung, besonders weil dadurch ein Mehrwert für die drei Säulen ihres Investments geschaffen wird. Gleichzeitig regten die Investoren an, zukünftig die Schnittstellen zwischen den BaumInvest-Fonds und den komplexen Projekten in den Berichten von Leo und Stefan Pröstler noch deutlicher darzustellen.

In drei Kleingruppen diskutierten die Investoren, engagiert wie jedes Jahr, über aktuelle Themen, die uns zur Zeit bewegen:

1. Wie können wir in der praktischen Umsetzung vor Ort den unterschiedlichen Ansprüchen der Nachhaltigkeit – bezogen auf die ökologische, soziale und finanzielle Rendite – gerecht werden, einschließlich der Entwicklung von Ideen und Modellen, um am Ende der Projektlaufzeit keinen „Kahlschlag“ zu machen.

2. Erwartungen und Wünsche der Gesellschafter an die geplante Stiftung FuturoVerde, die als wissenschaftliches Begleitorgan zur praktischen Arbeit in Costa Rica eingesetzt wird. Darüber hinaus wollten wir wissen, in welcher Weise sich die Investoren aktiv in die Stiftung einbringen wollen.

3. Und nicht zuletzt wurden in einer Kleingruppe konkrete Ideen und Bausteine gesammelt, wie ein neues BaumInvest 4-Konzept aussehen könnte und welche bisherigen Erfahrungen, Inhalte und Synergien mit einfließen sollten.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden im Anschluss der Gesamtrunde vorgestellt. Wie immer enthielten sie viele konstruktive Anregungen und ein differenziertes Meinungsbild unserer Investoren. Diese betrachten die vielfältigen Aktivitäten und die weitere Entwicklung der BaumInvest-Fonds in Costa Rica grundsätzlich vertrauensvoll und unterstützend. Gleichzeitig regen sie an, dass kein übereiltes Wachstum stattfinden sollte, um die Qualität der einzelnen Projekte zu erhalten.

Wir danken den Teilnehmern der diesjährigen Fokusgruppe für die offene und zukunftsgerichtete Diskussion und freuen uns auf nächstes Jahr!
Leo Pröstler, Renate Löb und Stefan Pröstler
Die Fokusgruppen
Jedes Jahr bieten Leo Pröstler, Geschäftsführer der drei BaumInvest-Fonds, Moderatorin Renate Löb und Stefan Pröstler, Geschäftsführer von Puro Verde in Costa Rica, mit den Fokusgruppen eine zusätzliche Informations- und Austauschmöglichkeit.
Arbeitsgruppe im Grünen
Austausch im Grünen
Nach einer gemeinsamen Runde arbeiten die Teilnehmer in Kleingruppen weiter, um sich tiefergehend zu Themen rund um BaumInvest auszutauschen.
Vorstellung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen
Wertvolle Anregungen
Anschließend werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen im Plenum vorgestellt – für die Geschäftsführung und das Team von Querdenker wertvolle Anregungen, die in die zukünftige Arbeit einfließen.
PuroVerde – Produkte mit Verantwortung
Landwirtschaftliche Produkte aus Waldfeldbau

Mit jeder Kaufentscheidung tragen wir Verantwortung – egal wo auf der Welt.
Früchte, Gemüse, und Gewürze wie Ingwer, Ananas, Pfeffer etc. werden auf den von der Schwesterfirma Puro Verde gepachteten Flächen von BaumInvest und dem VisionsWald im sogenannten Waldfeldbau angebaut. Beim Waldfeldbau werden Nahrungsmittel im Wald angebaut, wie dies in tropischen Regionen seit jeher von indigenen Völkern betrieben wird. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile, sowohl in ökologischer als auch in sozialer und finanzieller Hinsicht. Feldfrüchte sind zwischen den Bäumen vor extremer Witterung geschützt und fördern ihrerseits ein gesundes Wachstum der Bäume. Waldfeldbau schützt die Böden vor Erosion und verbessert deren Nährstoffhaushalt. Für die ansässige Bevölkerung schafft er ein zusätzliches Einkommen und versorgt die Familien der Arbeiter mit Lebensmitteln.

Als regionenverbindendes Projekt werden diese Produkte unter der Marke PuroVerde in Deutschland vertrieben. Ein erstes Produkt kennen Sie schon, das ist unser GingerVerde, der seit letztem Jahr schon viele Fans unter Ihnen und deutschlandweit bekommen hat. Aber auch das Holz, das in den BaumInvest-Projekten heranwächst, wird zukünftig über diese gemeinsame Marke vertrieben, um so einen besseren Marktzugang zu bekommen.

Für den Markenaufbau und die Betreuung von PuroVerde-Produkten in Deutschland ist seit Anfang des Jahres Dr. Peter Reck zuständig. Er hat Forstwissenschaft und Immobilienökonomie studiert und bringt langjährige Erfahrung im Management von Forst- und Holzprojekten mit. Zudem kümmert er sich bei Querdenker auch um die Koordination der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes in Costa Rica und Deutschland, insbesondere natürlich im Bereich von Agroforstsystemen.

PuroVerde
FuturoVerde – Stiftung für Wirtschaften mit Verantwortung

Stiftung zur Förderung eines zukunftsfähigen WIrtschaftens

Am 9. Mai 2014 wurde die Stiftung "FuturoVerde – Stiftung für Wirtschaften mit Verantwortung" von Leo Pröstler feierlich gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, ein bereits existierendes, regionales Wirtschaftssystem in Costa Rica in ein zukunftsfähiges weiterzuentwickeln und dabei wissenschaftlich fachübergreifend zu begleiten.

Dieses Wirtschaftssystem soll:

- den individuellen und gemeinschaftlichen Bedürfnissen des Menschen dienen
- Boden, Luft, Wasser, Klima und Artenvielfalt erhalten und verbessern
- auf einem gesunden Wachstum basieren
- Lebensgrundlagen wieder herstellen statt sie zu zerstören
- regionale Wirtschaftskreisläufe fördern
Wir wollen die Widersprüche und Probleme des bestehenden weltweiten Wirtschaftsystems aktiv angehen und dabei zeigen, wie eine ganze Region zukunftsfähig gemacht wird. Wir wollen auf den uns zur Verfügung stehenden Flächen im Norden Costas Ricas ein Leuchtturmprojekt praktisch umsetzen, das zum Vorbild für andere wird und in möglichst vielen anderen Regionen auf der Welt Nachahmer findet.

Dabei haben wir bereits namhafte UnterstützerInnen gefunden: Neben dem Vorstand, bestehend aus Leo Pröstler, Ulrich Martin Drescher und Maria Salvamoser, verstärken Ursula Sladek, Andreas Bangemann, Rosario Ritter und Ilona Jerger die Stiftung im Kuratorium. Der Wissenschaftliche Beirat als Kernstück der Stiftung besteht derzeit aus den Mitgliedern Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Mussong, Prof. Dr. Peter Spathelf , Prof. Dr. Jürgen Bauhus, Heinz Matthes und Marion Buley.

Weitere Informationen rund um die Stiftung, was sie bewirken will und wie Sie mitwirken können, erhalten Sie unter dem untenstehenden Link oder beim Stiftungskoordinator Horst Hamm: info@futuroverde.de.
FuturoVerde
Vorstand FuturoVerde: Leo Pröstler, Maria Salvamoser, Ulrich Martin Drescher (v.l.n.r.)
Der Vorstand
Treffen Entscheidungen über die durchzuführenden Projekte: Leo Pröstler, Maria Salvamoser und Ulrich Martin Drescher (v.l.n.r)
Kuratorium FuturoVerde: Ilona Jerger, Andreas Bangemann, Rosario Ritter (v.l.n.r.)
Das Kuratorium
Beraten den Vorstand zu den Projekten und geben Impulse zur politischen Ausrichtung der Stiftung: Ilona Jerger, Andreas Bangemann und Rosario Ritter (v.l.n.r., nicht im Bild: Ursula Sladek)
Der Wissenschaftliche Beirat
Der Wissenschaftliche Beirat
Begleiten sämtliche Projekte fachübergreifend: Heinz Matthes, Michael Mussong, Peter Spathelf, Marion Buley und Jürgen Bauhus (v.l.n.r.)
Aktuelles: Deutscher CSR-Preis geht an Querdenker!

Querdenker GmbH: Siegerin der Kategorie „Biodiversitätsmanagement“
Die Querdenker GmbH hat den Deutschen CSR-Preis 2014 in der Kategorie „Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt“ gewonnen. Die Jury des CSR-Preises würdigt damit die beachtlichen Leistungen der Initiatorin von BaumInvest, VisionsWald und GingerVerde, die sich dem Thema Vielfalt verschrieben hat:  

„Querdenker ist ein leuchtendes Beispiel dafür, das zeigt, wie der Erhalt der Artenvielfalt im betrieblichen Alltag umgesetzt werden kann“, begründete Jury-Sprecher Stefan Rösler die Preisvergabe vor über 400 Gästen im Ludwigsburger Forum im Schlosspark. „Besonders überzeugt hat die Jury das anspruchsvolle Plustainability-Konzept, mit dem Querdenker Gemeingüter wie Boden, Luft, Wasser und Artenvielfalt messen und verbessern will“, betonte der Jury-Sprecher. Das habe letztlich den Unterschied zu den anderen drei Finalisten in dieser Kategorie ausgemacht.

Unter dem folgenden Link können Sie sich das Finalisten-Video auf Youtube anschauen, unter "Mehr Informationen" kommen Sie direkt zur Pressemitteilung und weiteren Hintergrundinformationen.
....und der Deutsche CSR-Preis geht an Querdenker!
Impressum
Querdenker GmbH
Goethestraße 20, 79100 Freiburg


T: 0761-150636-0
info(at)querdenkergmbh.de
Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@querdenker.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.