Online Version

Neues aus dem Projektverbund
31. Juli 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Ihnen heute das neue Mitglied unseres Projektverbundes und auch dieses Newsletters vorstellen zu können: die PuroVerde Genossenschaft! Viele von Ihnen haben bereits den Prospekt der PuroVerde eG erhalten. Zwei Jahre wurde intensiv an der Entwicklung des Konzeptes gearbeitet und die ersten Reaktionen, zum Beispiel auf dem BaumInvest Gesellschaftertag am 20. Juni, zeigen uns, dass diese Entwicklung der richtige Schritt zur richtigen Zeit war. Dieser Eindruck wird von den zahlreichen Anteilszeichnungen in die PuroVerde eG bestätigt. Mit ihr haben wir die BaumInvest-Konzepte weiter entwickelt und damit ein Angebot geschaffen, das den Wünschen unserer Interessenten und Investoren entgegenkommt.

Durch die hohe Resonanz können wir sofort mit der Arbeit beginnen. Die Anbauplanung läuft auf Hochtouren und im August werden zwei Agrarexpertinnen nach Costa Rica kommen um uns bei der Produktauswahl und Kalkulation zu unterstützen. Gleichzeitig haben wir für die Projektkoordination in Costa Rica eine Stelle ausgeschrieben und in Kürze werden zwei fachkompetente und motivierte Personen dorthin reisen, um den Projektverbund kennenzulernen und in einer praktischen Probephase die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu prüfen.

Die PuroVerde eG ist das Ergebnis aus den Erfahrungen aller vorherigen Projekte und führt diese konsequent fort. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Newsletter wider. Zukünftig werden wir in diesem Newsletter aus dem gesamten Projektverbund von PuroVerde eG, BaumInvest, FuturoVerde, GingerVerde und Querdenker berichten. Sie finden die Neuigkeiten der einzelnen Projekte sowie projektübergreifende Themen grafisch getrennt in unserem Layout wieder.
Lassen Sie sich von dieser Vielfalt überraschen und viel Spaß bei der Lektüre des neuen Newsletters.

Mit besten Grüßen
Leo und Stefan Pröstler
Themenübersicht
   PuroVerde eG: Erfolgreicher Start
   BaumInvest: Gesellschaftertag und -reise
   FuturoVerde: erste Veranstaltung
   GingerVerde: Veranstaltungen
   Aktuelles I: Lammsbräu Preis 2015
   Aktuelles II: Vortrag HNE Eberswalde
   Querdenker: Stellensuche
PuroVerde eG: Erfolgreicher Start
Verbraucher und Erzeuger verbünden sich zu ihrem gemeinsamen Vorteil
Die PuroVerde eG ist jetzt einen Monat in der Öffentlichkeit und hat in dieser Zeit bereits einen erfolgreichen Start zu verzeichnen. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse. Das Angebot der PuroVerde eG kommt bei den VerbraucherInnen außerordentlich gut an. Hochwertige Produkte aus innovativer Permakultur und Waldfeldbau, eine solide Rendite und eine nachweisbare sozial-ökologische Wirkung in Costa Rica vor Ort sind eine attraktive Kombination. Die Mitglieder nutzen Ihre Mitgliedschaft sowohl als Möglichkeit zur Kapitalanlage sowie auch als Instrument, über eine Unternehmensbeteiligung etwas zu bewirken.

In zahlreichen Gesprächen und im Schriftverkehr wird deutlich, dass der Wunsch der Mitglieder groß ist, sich über den Einkauf von nachhaltigen Produkten hinaus auch durch eine direkte Beteiligung an der Landwirtschaft für eine globale Agrarwende stark zu machen. Unterstützend kommt hinzu, dass aktuell die Tageszinssätze bei Banken unter der Inflationsrate liegen und die Genossenschaft dadurch auch für rendite-orientierte Anleger attraktiv ist. Unabhängig von den vielfältigen Beweggründen unserer neuen Mitglieder übertreffen die Anteilszeichnungen unsere Erwartungen. Der durchschnittliche Mitgliedsbeitrag übersteigt bei weitem die 2.000€ Mindestbeteiligung. Wir bedanken uns für dieses Vertrauen, das uns entgegengebracht wird und hoffen weiterhin auf viele, die in der neu gegründeten Genossenschaft mitmachen wollen, denn: Je mehr Anteile gezeichnet werden, desto größer wird die sozial-ökologische Hebelwirkung der PuroVerde eG.

Die PuroVerde eG ist die Weiterentwicklung der Erfahrungen aller vorherigen Projekte. Sie führt die bestehenden Konzepte konsequent fort. In einem beispielhaften Modellprojekt will die PuroVerde eG tropische Produkte aus naturnaher Erzeugung in Permakultur und Waldfeldbau entwickeln, anbauen und handeln. Dabei verbinden sich Verbraucher, Händler und Erzeuger zu ihrem gemeinsamen Vorteil, um den Vertrieb vom Feld bis zum Laden in einer transparenten Wertschöpfungskette aus einer Hand zu ermöglichen.

Die Stiftung FuturoVerde begleitet dieses Modellprojekt dabei wissenschaftlich und erbringt den Nachweis über die sozial-ökologischen Wirkungen dieser neuen und innovativen Land- und Forstwirtschaft. Stiftung und Genossenschaft ergänzen sich dabei gegenseitig. Die Stiftung FuturoVerde kann auf das beständig wachsende Praxisprojekt zugreifen. Die PuroVerde eG kann Forschungs- und Beratungsaufträge an die Stiftung FuturoVerde vergeben. Unser Ziel ist es mit konkreten und anwendbaren Lösungsvorschlägen bereit zu sein, wenn sich in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass wir eine andere Landwirtschaft brauchen um die Ernährung in der Zukunft zu sichern. Wir wollen schon einen fundierten Vorschlag in der Tasche haben, wenn die Frage nach dem „Wie“ gestellt wird.
(v.l.n.r: Ulrich Martin Drescher, Jutta Dieffenbacher, Leo Pröstler, Heiko Rock, Simon Mader)

Am 06.03.2015 wurde die PuroVerde eG in Anwesenheit der ersten Mitglieder gegründet. Als Aufsichtsrat wurden Stefan Pröstler und Jutta Dieffenbacher unter dem Vorsitz von Ulrich Martin Drescher gewählt und als Vorstand, Leo Pröstler und Heiko Rock bestellt. Simon Mader vom Querdenker Büro in Freiburg wird die Arbeit der PuroVerde eG koordinieren. Nach intensiver inhaltlicher und wirtschaftlicher Prüfung durch den Genossenschaftsverband wurden wir am 15. Juni 2015 eingetragen.

Sie finden weitere Informationen wie das PuroVerde eG Prospekt, die Satzung und das Beitrittsformular auf der PuroVerde eG Homepage (www.puroverde.de)
Anbauplanung für die Genossenschaft PuroVerde auf der Finca Cuatro Bocas
Die geeigneten Flächen und die notwendige Infrastruktur ist vorhanden - es kann also losgehen mit dem Anbau für die PuroVerde eG. Neben Bio Ingwer, der bereits in diesem Jahr auf den ersten Flächen angepflanzt wird, steigt inzwischen die Nachfrage nach weiteren hochwertigen tropischen Produkten. Um für die Genossenschaft einen ökologisch nachhaltigen und gewinnbringenden Anbau zu sichern, werden wir von erfahrenen Expertinnen in den Bereichen ökologische Anbauplanung und Vermarktung unterstützt.

Die Agraringenieurin Marion Buley hat für die GIZ Anfang der 1990er den Bereich ökologische Landwirtschaft aufgebaut und berät seit über 30 Jahren Bioproduzenten im Bereich Wertschöpfungsketten, Vermarktung und Vertrieb. Birgitt Boor arbeitet mit ihrer Beratungsfirma bioherb seit über 30 Jahren international für namhafte Bioproduzenten und berät diese im Bereich Produktentwicklung und Anbauplanung. Zudem zertifiziert sie weltweit Biobetriebe.

Bereits im August werden Marion Buley und Birgitt Boor nach Costa Rica reisen. Vor Ort begutachten sie die Flächen und erarbeiten mit Stefan Pröstler und seinem Team die zukünftigen Anbauschwerpunkte.. Daraufhin werden für die ausgewählten Produkte in Rücksprache mit Bio-Händlern die entsprechenden Kalkulationen erstellt. Auf dieser Grundlage kann die PuroVerde eG fundiert ihre unternehmerischen Entscheidungen treffen.
Mehr Informationen finden Sie auf puroverde.de
BaumInvest: Gesellschaftertag und -reise 2015
Vorstellung der PuroVerde eG...
... auf dem Gesellschaftertag 2015
BaumInvest Gesellschaftertag 2015
Am 20. Juni 2015 fanden sich insgesamt rund 100 GesellschafterInnen zum dritten gemeinsamen Gesellschaftertag aller drei BaumInvest-Fonds im Seminarhaus am Schönberg in Freiburg - St. Georgen ein, um sich über den aktuellen Stand der Projekte zu informieren. Viele von ihnen reisten bereits am Vortag an, um an der Abendveranstaltung der Stiftung FuturoVerde teilzunehmen (siehe unten). Der Gesellschaftertag selbst folgte dann dem bewährten Ablaufplan des vergangenen Jahres mit einem fondsübergreifenden allgemeinen Berichtsteil für alle GesellschafterInnen gleich zu Beginn der Veranstaltung. Im Mittelpunkt stand dabei der informative und praxisbezogene Bericht von Projektleiter Stefan Pröstler aus Costa Rica. In seinem Vortrag vermittelte er einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen bei den drei BaumInvest – Fonds. Im zweiten Teil der Vormittagsveranstaltung informierten Leo und Stefan Pröstler über die neuesten Entwicklungen und vielfältigen Aktivitäten, die in den vergangenen Jahren um BaumInvest herum entstanden sind. Im Anschluss daran berichteten drei GesellschafterInnen von ihren noch ganz frischen Eindrücken und Erlebnissen der Investorenreise im Mai dieses Jahres.

Zum Abschluss des gemeinsamen Vormittagsprogramms wurde das jüngste Projekt der Querdenker GmbH und Nachfolgeprojekt der drei BaumInvest-Fonds erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt: Die PuroVerde Genossenschaft. Die Gesellschafter von BaumInvest konnten damit als erste die druckfrischen Prospekte der Genossenschaft in Händen halten und sie nahmen das neue Projekt mit großem Interesse auf.

Nach der Mittagspause bei einem gemeinsamen Mittagessen im Seminarhaus folgten die einzelnen Gesellschafterversammlungen mit den formalen Berichten über die jeweiligen Geschäftsverläufe des vergangenen Jahres, die zur allgemeinen Zufriedenheit und mit viel Raum für vertiefende Fragen der Gesellschafter sehr positiv verlaufen sind. Das gemeinsame Abendessen in entspannter Atmosphäre bildete schließlich den Abschluss eines rundum gelungenen Gesellschaftertages 2015.
Dr. Carola Holweg mit Ulrich Martin Drescher (stellv. Vorsitzender des Beirats) nach ihrer Wahl in den Beirat von BaumInvest 1.
Beirat BaumInvest 1
Nachdem Beirat Marcello Faraggi bereits im vergangenen Jahr aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch aus dem Beirat von BaumInvest 1 ausgeschieden ist, hat die Gesellschafterversammlung in diesem Jahr ein neues Beiratsmitglied gewählt. Wir freuen uns über die Wahl von Frau Dr. Carola Holweg, Forstwissenschaftlerin und Biologin aus dem Raum Freiburg, die mit ihrem Engagement und ihrer langjährigen Praxiserfahrung mit Nachhaltigkeitsprojekten ab sofort den Beirat von BaumInvest 1 verstärken wird.

Bild oben: Dr. Carola Holweg mit Ulrich Martin Drescher (stellv. Vorsitzender des Beirats) nach ihrer Wahl in den Beirat von BaumInvest 1.
Die Mitarbeiterin der Querdenker GmbH Rebekka Maier im Gespräch
Breites Informationsangebot
Um der wachsenden Vielfalt an Projekten und Aktivitäten rund um BaumInvest und dem gleichermaßen wachsenden Informationsbedarf der GesellschafterInnen gerecht zu werden, haben wir dieses Jahr erstmalig einen eigenen Ausstellungsraum als Infocenter eingerichtet. Hier konnten die BesucherInnen des Gesellschaftertages die Kaffeepausen und Wartezeiten zwischen den Veranstaltungen nutzen, um sich bei den MitarbeiterInnen von Querdenker umfassend über die verschiedenen Baumarten und Hölzer von BaumInvest, die Arbeit der Stiftung FuturoVerde und die neue PuroVerde Genossenschaft zu informieren. Außerdem wurde eine Auswahl an Zierpflanzen aus Costa Rica vorgestellt und der Ingwersaft GingerVerde zum Mitnahmepreis angeboten.
Erfassung der Daten zu Anreise und Übernachtung
Klimaneutrale Veranstaltung
Wie schon in den letzten vier Jahren wird auch in diesem Jahr der Gesellschaftertag der drei BaumInvest-Fonds rückwirkend komplett klimaneutral gestaltet. Dazu haben wir u.a. die Daten zu Anreise und Übernachtung der Besucher erfasst und zur Auswertung und Berechnung der CO2-Emissionen an unseren Kooperationspartner ClimatePartner weitergeleitet. Der Ausgleich der CO2-Emissionen erfolgt dann über hochwertige Gold Standard CO2-Zertifikate aus den Aufforstungsprojekten von BaumInvest.
Eindrucksvolle Investorenreise nach Costa Rica im Mai 2015
Auch in diesem Jahr wurde die Investorenreise von BaumInvest 1-3 durch ein zweiwöchiges Costa Rica Reiseprogramm unseres Partners und BaumInvest Gründungsinvestor avenTOURa umrahmt. So blieb den reisefreudigen InvestorInnen neben dem Besuch der einzelnen Fincas und Aufforstungsflächen genug Zeit, das vielseitige Costa Rica mit seiner besonderen Pflanzen- und Tierwelt kennenzulernen.
Gemeinsam mit den Geschäftsführern von BaumInvest und PuroVerde S.A. Leo und Stefan Pröstler wurden mehrere Fincas von BaumInvest 1-3 besucht. Da die Baumbestände der drei Fonds unterschiedlichen Alters sind, konnte die Entwicklung von der Flächenvorbereitung und Anpflanzung bis hin zum bereits stattlichen Mischwald besonders anschaulich erklärt werden. Der Besuch auf den Fincas La Virgen und San Rafael - dort befinden sich die ältesten Aufforstungen - boten interessante Einblicke in die technischen Details, die bei der Vermessung der Bäume im Rahmen von Wachstumskontrollen und Zertifizierungen zu beachten sind. Die etwas jüngeren Pflanzungen konnten in Las Delicias besichtigt werden, wobei ein Vorarbeiter den Gesellschaftern die vielen, vor allem während der ersten Jahre notwendigen Pflegemaßnahmen erläuterte, die in ein umfangreiches und langfristig angelegtes Pflegekonzept eingebettet sind. Die jüngsten Aufforstungen befinden sich auf der Finca El Concho. Stefan Pröstler erklärte dabei das angewendete Pflanzverfahren, bei dem die Baumsetzlinge unter Zugabe eines speziellen wasserspeichernden Substrats in das Pflanzloch gegeben werden um den Baumsetzlingen die Anwachsphase zu erleichtern und ihnen über möglichen Trockenstress hinweg zu helfen. Ein Rundgang über die Finca Cuatro Bocas zeigte die neben den Aufforstungen bestehenden landwirtschaftlichen Aktivitäten. Auf einigen Flächen werden zwischen den Jungbäumen verschiedene Kulturpflanzen wie Maniok, Tiquisque und Ingwer angebaut.
Mischwald auf der Finca San Rafael

Stefan Pröstler mit der Reisegruppe
Köstliches Mittagessen unter freiem Himmel

Baumsetzlinge bereit zur Pflanzung
Projektreisen 2016: Termine stehen fest und können gebucht werden
Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir zusammen mit unserem Reiseveranstalter avenTOURa für 2016 zwei Investorenreisen an. Die Termine stehen inzwischen fest: Eine Reise im Frühjahr (10. - 21. April 2016) und eine Reise im Herbst (09. – 22.Oktober 2016). Die jeweiligen Reiseangebote und Programme können Sie HIER anschauen und ab sofort bei avenTOURa buchen. Für weitere Informationen, Fragen und Buchungen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Berwaldt bei avenTOURa:

Beatrice Berwaldt
Tel. 0761-211 699-4
E-Mail: b.berwaldt(at)aventoura.de
FuturoVerde: Erste öffentliche Veranstaltung
Erste Veranstaltung der Stiftung FuturoVerde
Im Grünhof in Freiburg fand am 19.Juni 2015 im Vorfeld der Gesellschafterversammlungen der drei BaumInvest Fonds die erste öffentliche Veranstaltung der Stiftung FuturoVerde zum Thema „Der wahre Preis“ statt. Marion Buley, wissenschaftliche Beirätin der Stiftung FuturoVerde, hielt einen Vortrag über die Planung von landwirtschaftlichen Projekten im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie. Christian Hiss, Gründer der Regionalwert AG und ebenfalls wissenschaftlicher Beirat der Stiftung, referierte über „Richtiges Rechnen“ und die Notwendigkeit einer Finanzbuchhaltung, die ökologische und soziale Nachhaltigkeit berücksichtigt. Anschließend führte Stefan Pröstler die beiden Vorträge mit Bezug auf den Projektverbund in Costa Rica zusammen. Er berichtete über die Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien in den Projekten durch die Anwendung der Permakultur.
Die Veranstaltung war gut besucht und in der lebendigen Diskussion trafen kontroverse Ansichten aufeinander, zum Beispiel wie Nachhaltigkeit, der wahre Preis oder eine sozial-ökologische Wirkung überhaupt messbar gemacht und nachwiesen werden kann. Für die Stiftung FuturoVerde ergaben sich wichtige Erkenntnisse für ihre Forschung und der Umsetzung der Theorie in der Praxis.

Wir freuen uns auch weiterhin über Ihre Spenden an die Stiftung FuturoVerde.
Hier nochmal unsere Spendenverbindung:
Stiftung FuturoVerde | GLS Bank Bochum | IBAN: DE73430609677920890300 | BIC: GENODEM1GLS
Vortrag von Marion Buley
Marion Buley referiert über Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie
Christian Hiss referiert über "richtig Rechnen"
Christian Hiss bei seinem Vortrag "Richtig rechnen"
GingerVerde: Das Botschaftergetränk unterwegs
Rinklin Hausmesse und Freiburg stimmt ein
Die Hausmesse des Naturkostgroßhändlers Rinklin fand am ersten Juliwochenende bei sommerlichen Spitzentemperaturen in Eichstetten am Kaiserstuhl statt. Mit ein paar Eiswürfeln im Glas war GingerVerde eine beliebte Erfrischung sowohl am Fachkundentag als auch am folgenden Besuchertag. Zugleich konnte GingerVerde den zahlreichen Gästen als „Botschaftergetränk“ der PuroVerde eG präsentiert werden. Bei der Messe mit umfangreichem Rahmenprogramm, wie Betriebsbesichtigungen und Film-Vorführungen, wurde gleichzeitig das Jubiläum von 40 Jahren Rinklin Naturkost und 60 Jahren Ökolandbau in Eichstetten gefeiert.

Zu Beginn des Sommers konnten GingerVerde-Fans den fruchtig scharfen Ingwer-Mehrfruchtsaft bei der Veranstaltung „Freiburg stimmt ein“ genießen. Bei dem Musik- und Kulturfestival in Freiburg mit über 100 Bands war GingerVerde an vier verschiedenen Orten bei den Ständen des Freiburger Biosaftherstellers „FreundSaft“ und im Café „Pausenraum“ erhältlich. Da die Veranstalter Wert auf Toleranz, Offenheit und Internationalität legen, passt GingerVerde optimal in das Konzept, von dem sich in diesem Jahr über 20.000 Menschen anziehen ließen.


Rinklin Messe Ginger Verde

Die Mitarbeiterinnen der Querdenker GmbH, Silvia Hofmann und Ann-Kathrin Söllner, mit der PuroVerde eG bei der Rinklin Hausmesse
Rinklin Hausmesse GingerVerde

Eisgekühlter GingerVerde als köstliche Erfrischung im Sommer
Aktuelle Themen I: Nachhaltigkeitspreis
Leo Pröstler erhält Lammsbräu-Preis 2015
In der Kategorie „Privatperson – Einzelperson“ wurde in einer feierlichen Veranstaltung Leo Pröstler, der Geschäftsführer der Querdenker GmbH und Initiator der BaumInvest-Fonds 1 bis 3 sowie der Gründer der Stiftung FuturoVerde, mit dem Lammsbräu-Preis 2015 ausgezeichnet.

Mit der jährlichen Verleihung des Lammsbräu-Preises will das Neumarkter Unternehmen „nachhaltige Vordenker“ in deren Wirken unterstützen sowie „Aktionen und Projekte mit ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten“ fördern.

Leo Pröstler gehört seit Jahrzehnten zu den herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Wer die Stationen seines Lebenswegs betrachtet – Öko-Institut, Waschbär-Versand, Querdenker, BaumInvest, FuturoVerde – sieht, dass er, der vor Ideen sprüht, seiner Zeit immer einen Schritt voraus ist.“ begründete die Jury ihre Entscheidung.
Die Laudatio bei der Preisübergabe hielt Ursula Sladek, Gründerin und langjährige Geschäftsführerin der Elektrizitätswerke Schönau (EWS). Das Preisgeld kam in voller Höhe als Spende der Stiftung FuturoVerde zugute.

Die Badische Zeitung nahm die Verleihung zum Anlass, ein Portrait über Leo Pröstler zu veröffentlichen. Sie finden dieses online hier. Auch das Forum Nachhaltig Wirtschaften berichtet über die Peisverleihung (hier) und stellt ihr Portrait von Leo Pröstler aus der Januar Ausgabe online (hier). In einem Artikel der Mittelbayerischen Zeitung finden Sie auch ein Video der Preisverleihung (hier).
Lammbräu-Preis 2015 Preisträger
Die Gewinner des Lammbräu-Preises 2015
Laudatorin Ursula Sladek
Ursula Sladek bei der Laudatio
Aktuelle Themen II: Vortrag in Eberswalde
Vortrag von Leo Pröstler an der HNE Eberswalde
Wie es bereits seit einigen Jahren Tradition ist, reiste Leo Pröstler auch in diesem Jahr wieder für einen Vortrag an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Die Vorträge bieten die Möglichkeit, mit kritischen ForststudentInnen ein innovatives Land- und Forstwirtschaftsmodell zu diskutieren. Die HNEE ist immer bereit, auch die politische Dimension von Forstwirtschaft in die Theorie und in die Lehre einzubauen. Im Rahmen des Blockmoduls „Forest Landscape Restoration“ unter Prof. Dr. Peter Spathelf hielt Leo Pröstler einen dreistündigen Vortrag über den „Mehrwert von naturnahen Baumpflanzungen in Costa Rica“.

Mit der HNEE besteht seit vielen Jahren eine enge Kooperation. Prof. Dr. Peter Spathelf (Fachgebiet Angewandter Waldbau) und Dr. Dr. h.c. Michael Mussong (Fachgebiet Waldarbeit, Verfahrenstechnologie, Walderschließung) sind im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung FuturoVerde vertreten und unterstützen die Projekte in Costa Rica mit ihrem Expertenwissen.

Immer wieder werden Praktika und Abschlussarbeiten von Studierenden vor Ort in Costa Rica durchgeführt. Auch zu Beginn des nächsten Jahres ist wieder eine Arbeit im Bereich Holznutzung geplant. Dabei geht es um die physikalischen Eigenschaften von tropischen Hölzern und mögliche Verwendungsmöglichkeiten von anfallenden Durchforstungshölzern.
Noch in diesem Jahr wird Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson, Präsident der HNEE einige der Projektstandorte in CR besuchen.
HNE Eberswalde
Querdenker: Aktuelles
Neue Koordinationsstelle für Costa Rica
Die Genossenschaft PuroVerde eG ist gegründet und damit steigen auch die Anforderungen an das Personal in unserer Schwesterfirma Puro Verde Paraiso Forestal S.A. in Costa Rica. Insbesondere für die Koordination der Projekte zwischen Deutschland und Costa Rica und für den Austausch mit Deutschland ist jetzt ein/e MitarbeiterIn vor Ort nötig, welche/r Deutschland und Zentralamerika aus dem eigenen Lebens- und Arbeitszusammenhang gut kennt.

Zur Unterstützung von Stefan Pröstler haben wir deshalb eine Stelle für Projektkoordination und als rechte Hand des Geschäftsführers ausgeschrieben. Wir waren beeindruckt von der Vielzahl interessanter und fachkompetenter Bewerbungen. Die erste Bewerberrunde mit sechs Kandidatinnen und Kandidaten der engsten Wahl hat im Juni stattgefunden. Demnächst werden zwei von ihnen nach Costa Rica fliegen, damit sich alle Beteiligten in einer Probephase gegenseitig kennenlernen können um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu prüfen.
Impressum
Querdenker GmbH
Goethestraße 20, 79100 Freiburg


T: 0761-150636-0
info(at)querdenkergmbh.de
Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@querdenker.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.