Online Version

Neues aus dem Projektverbund
15. Dezember 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor den Weihnachtsfeiertagen melden wir uns noch einmal mit den aktuellen Entwicklungen rund um die BaumInvest-Fonds und die neu gegründete PuroVerde eG. Sie ist aus der jahrelangen Arbeit unseres Projektverbundes in Costa Rica in diesem Jahr entstanden. Durch die Kombination von Aufforstung mit Landwirtschaft wird wertvoller Boden verantwortungsvoll genutzt und klimaschädliche Treibhausgas-Emissionen werden verringert.

Dass unser Beitrag zur fälligen Agrarwende richtig und wichtig ist, wurde auch durch die soeben abgeschlossene Klimakonferenz von Paris bestätigt. Laut UN sind 1 Milliarde Menschen direkt abhängig von Wäldern für den Erhalt ihres Lebensunterhaltes und wir alle brauchen sie für unsere Luft zum Atmen und als Speicher für das Wasser, das unsere Lebensmittel wachsen lässt. Und trotzdem werden tagtäglich 12 Millionen Hektar Wald für die Landwirtschaft gerodet, der Verlust macht etwa 11 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen aus.

Mit der Genossenschaft PuroVerde eG beweisen wir, dass Land- und Forstwirtschaft kein Gegensatz sein müssen, sondern dass sie auch aufeinander aufbauen können. Wir zeigen, dass es anders geht – und zwar praktisch und greifbar: Wir pflanzen bereits im kommenden Monat den ersten Bio-Ingwer zwischen den Bäumen unserer Aufforstungen an. Weitere Produkte für den Anbau in Permakultur und Waldfeldbau sind derzeit auf dem Prüfstand. Der erste vom Projektverbund gegründete Dorfladen feierte bereits seinen einjährigen Jahrestag; hier sollen zukünftig auch die selbst-produzierten, gesunden und erschwinglichen Erzeugnisse der PuroVerde eG im Regal stehen.

Neben der Pionier-Arbeit auf dem Feld beschreiten wir auch auf virtueller Ebene neue Wege: Unsere Programmierer arbeiten derzeit an dem weltweit ersten Ressourcenplanungsprogramm für Agroforstsysteme. Dies versetzt uns in die Lage, die hochkomplexen Anbauschemata im Waldfeldbau virtuell abzubilden und realistisch Wachstum, Risiken und Chancen zu prognostizieren. Zudem können wir so auch die Produktion der mit uns verbundenden Kleinbauern auf Nachfrage abstimmen und  gemeinsame Marktchancen verbessern und Risiken verringern.

Unterstützen Sie als Mitglied die Umsetzung einer zukunftsfähigen Landwirtschaft und verbinden Sie Produzenten und Konsumenten in einem praktisch umgesetzten Modellprojekt für die notwendige Agrarwende.

Mit den besten Wünschen für ein schönes Weihnachtsfest


Leo und Stefan Pröstler
Themenübersicht
PuroVerde eG: Aktuelles
Projektreise 2016
BaumInvest 3: Aufforstung und Grundstückskäufe
Stiftung FuturoVerde: Neue Kooperationen
GingerVerde: Weihnachts-Rabatt
Termine und Veranstaltungen
PuroVerde eG: Aktuelles aus Costa Rica
Pionier-Produkt Ingwer wird ab Anfang 2016 bereits gepflanzt
Seit Gründung der PuroVerde eG im Juni 2015 wurden die Erwartungen für das aktuelle Wirtschaftsjahr in Bezug auf Mitgliederzahl und Eigenkapital weit übertroffen. Somit kann das Pionier-Produkt Ingwer deutlich schneller angebaut werden als erwartet. Sämtliche Bodenvorbereitungen wurden bereits getroffen, sodass bereits im kommenden Monat mit der Anpflanzung des Ingwers – in Bio-Qualität und aus eigener Aufzucht – begonnen werden kann.

Anhand des Ingwers wird der gesamte Weg vom Feld bis zum Marktregal geprüft und aufgebaut, sodass wir für die Erweiterung der Produktpalette bereits auf eine bestehende Wertschöpfungskette zurückgreifen können. Hierfür werden ausschließlich Produkte ausgewählt, die sowohl für den Anbau zwischen Bäumen in Permakultur geeignet sind, als auch eine hohe Nachfrage vorweisen können. Auf dem Prüfstand stehen Früchte wie Ananas, Mango, Maracuja, Papaya und Banane; zudem Gemüse wie Süßkartoffel und Maniok, Gewürze wie Pfeffer und Zitronengras, sowie Kaffee und Kakao.
Mango, Ananas, Maracuja, Kakao, Ingwer, Limetten
Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewegen. Werden Sie jetzt Mitglied!
Eine Beteiligung bei der PuroVerde eG ist dreifach sinnvoll:
Hochwertige Produkte
Sie erhalten hochwertige und gesunde Produkte zum Vorzugspreis, in Permakultur und Waldfeldbau angebaut – transparent und direkt gehandelt.

Finanzielle Rendite
Durch Handel und Verkauf der Produkte wird eine Dividende von 2-3 % ab dem fünften Wirtschaftsjahr angestrebt.

Teil der Agrarwende
Sie unterstützen ein beispielhaftes Modellprojekt, das mit einer Kombination aus Land- und Forstwirtschaft praktisch aufzeigt, wie die notwendige Agrarwende für Mensch und Natur funktionieren kann.

Hier können Sie sich eingehend über eine Mitgliedschaft informieren: www.puroverde.de
Weitere Informationen als pdf zum Herunterladen finden Sie hier:

Informationsbroschüre (pdf)
Beitritts- und Beteiligungserklärung (pdf)
Satzung (pdf)

Übrigens: Eine Beteiligung bei der PuroVerde eG ist auch als sinnvolles, langfristiges Geschenk geeignet. Wenn Sie eine Mitgliedschaft noch "unter den Weihnachtsbaum legen" möchten, dann sprechen Sie das PuroVerde eG-Team gerne an (Tel. 0761-150636-21 oder info(at)puroverde.de).
Neues Büro Puro Verde S.A., Muelle de San Carlos, Costa Rica

Neues Büro für die Projektentwicklung und -koordination
Seit Auflage des ersten BaumInvest-Fonds 2007 wurden die Aufgaben unseres Projektpartners in Costa Rica, Puro Verde Paraíso Forestal S.A, beständig umfangreicher. Neben Aufgaben der Aufforstung und Pflege der Bäume, sowie weitere Aktivitäten rund um den Projektverbund, liegen nun auch Aufzucht, Anpflanzung und Pflege für die PuroVerde eG, in der Verantwortung unseres Partners.

Dessen zentrales Planungsbüro platzte daher bereits zum zweiten Mal in den vergangenen Jahren aus allen Nähten. Das hat die Puro Verde S.A. zum Anlass genommen, das Büro zu erweitern. Derzeit mitten in den Bauarbeiten, wird das neue Gebäude zukünftig neben den Büroräumen auch einen Konferenz- und Seminarraum umfassen, in dem Schulungen gegeben werden sollen, u.a. für die Kleinbauern im Rahmen unseres gemeinsamen Förderprojektes mit der Deutschen Entwicklungsgesellschaft (DEG).
Roberto Martinez: Projektkoordination und rechte Hand des Geschäftsführers in Costa Rica
Roberto Martinez wird zukünftig Stefan Pröstler, den Geschäftsführer der Puro Verde S.A., in Costa Rica in allen Belangen unterstützen und als Schnittstelle nach Deutschland für die neu gegründete Genossenschaft PuroVerde eG fungieren. Derzeit ist er bereits hier in Deutschland für den Projektverbund tätig und bereitet sich auf seine Aufgaben in Costa Rica vor, bevor er Anfang 2016 mit seiner Familie dorthin ziehen wird.

In seinem Heimatland Nicaragua studierte er zunächst Agrarökologie mit Spezialisierung auf nachhaltige Landwirtschaft und absolvierte einen MBA in Projektmanagement, bevor er für das Interamerikanische Institut für Zusammenarbeit in der Landwirtschaft (IICA) in Brasilien sowie in verschiedenen Organisationen der ländlichen Entwicklung arbeitete.

"Interesse, mich bei Querdenker zu engagieren, hatte ich schon lange. Ich freue mich daher sehr auf die neuen Herausforderungen, die mich nun bei Puro Verde in Costa Rica erwarten und darauf, mein Wissen als Agrarökologe in den Projekten einzusetzen."
Projektreise nach Costa Rica 2016
Lernen Sie den Projektverbund persönlich kennen!
Auf unserer Projektreise vom 10. - 21. April 2016 sind noch Plätze frei. Eingebettet in eine zweiwöchige Rundreise werden die Standorte und das zentrale Planungsbüro von BaumInvest und der PuroVerde eG besucht. Lernen Sie die Aufforstungen, den Waldfeldbau und vor allem die Menschen, die das Projekt ausmachen, persönlich kennen!

April ist eine ausgezeichnete Reisezeit für Costa Rica. Zudem hat dieser Termin neben dem Besuch des Vulkans Arenal und einem Strandaufenthalt an der wunderschönen Pazifikküste Costa Ricas noch ein ganz besonderes Highlight: Den Besuch des Corcovado Nationalparks – ein nahezu unvorstellbarer Reichtum an seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Für Informationen zur Reise sowie für Buchungen wenden Sie sich bitte an Frau Luciana Santos, avenTOURa GmbH, Tel. 0761-211699-16 oder l.santos(at)aventoura.de.
BaumInvest 3: Aufforstung und Grundstückskäufe
Aufforstung zu 85% abgeschlossen!
Die Aufforstungsarbeiten für BaumInvest 3 machen weiterhin gute Fortschritte. Insgesamt sind an den beiden Standorten Cuatro Bocas und El Concho bereits 430 Hektar bzw. 85 % der projektierten Aufforstungsfläche von 500 Hektar aufgeforstet.

Das veränderte Pflanzkonzept mit einer erhöhten Pflanzdichte hat zwar zwischenzeitlich zu einem Engpass beim Nachschub mit Setzlingen einzelner heimischer Baumarten geführt. Dies ist aber insofern kein Problem, weil die betreffenden Baumarten auch zu einem späteren Zeitpunkt zeitversetzt zwischen die bereits gepflanzten Bäume gepflanzt werden können. Bei Schattbaumarten wie dem Guapinol ist es sogar ein Vorteil, wenn die übrigen Baumarten einen kleinen Wachstumsvorsprung haben. Wir gehen davon aus, dass die Pflanzarbeiten inklusive Ersatzpflanzungen im Laufe des nächsten Jahres komplett abgeschlossen sein werden.
Mitarbeiter pflanzen Waldmandelbäume (Almendros) in El Concho
Grundstück am Standort Cuatro Bocas mit 1 Jahr alten Bäumen
Grundstücke als Kapitalanlagen für Liquiditätsrücklagen erworben
Nachdem die Grundstückskäufe der BaumInvest 3 GmbH & Co KG bereits Ende vergangenen Jahres weitestgehend abgeschlossen waren, wurden im Laufe des Jahres 2015 zusätzliche Grundstücke an den beiden Standorten Cuatro Bocas und El Concho erworben. Die Grundstücke dienen als Kapitalanlage für die Liquiditätsrücklagen sowie als Reserveflächen.

Der weitaus größte Teil dieser Reserveflächen besteht aus einer 110 Hektar großen Teakplantage. Diese ist mittelfristig bis zur Hiebreife der Bäume an den Vorbesitzer und ehemaligen Plantagenbetreiber verpachtet. Die übrigen Grundstücksreserven werden aktuell von der Puro Verde S.A. für landwirtschaftliche Nutzung gepachtet. Eine spätere Verpachtung oder Verkauf an die PuroVerde eG ist angedacht.

Alle Grundstücke von BaumInvest 3 zusammen decken jetzt eine Fläche von 880 Hektar bzw. 8,8 Quadratkilometer ab und verteilen sich auf die beiden Standorte Cuatro Bocas (377 ha) und El Concho (503 ha).
Stiftung FuturoVerde: Neue Kooperationen / ASApreneur
Lebendiger Austausch mit Wissenschaftlern
Die Stiftung lebt vom Austausch mit Wissenschaftlern, die die Vision eines Wirtschaftens mit Verantwortung teilen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern verschiedener Universitäten und Fachrichtungen, von denen wir Ihnen hier einige kurz vorstellen möchten:  

→ Dr. Immo Fiebrig geht an der Universität von Coventry, England, der Frage nach, wie die Wirkung von Permakulturprojekten nachgewiesen werden kann.

→ Für die wirtschaftliche Analyse von Agroforstsystemen sind wir im Gespräch mit Dr. Carola Paul von der TU München.

→ Die Studentin Lisa Wettklo der Forsthochschule Rottenburg untersucht in Costa Rica die Wirkung von Pflanzenkohle auf Baum- und Pflanzenwachstum.

→ BaumInvest-Gesellschafterin Dr. Carola Holweg hat eine mobile Pyrolyseanlage entwickelt, mit der man Pflanzenkohle zur Bodenverbesserung aus Biomasseabfällen herstellen kann. Deren Einsatzmöglichkeiten werden momentan geprüft.

Weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung sowie unser Spendenkonto finden Sie hier:
FuturoVerde Informationen
Mit ASApreneur und FuturoVerde nach Costa Rica: Jetzt bewerben!
Studierende und junge Berufstätige zwischen 21 und 30 Jahren haben jetzt die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Puro Verde Paraíso Forestal in Costa Rica, der Stiftung FuturoVerde und der Universität Freiburg ein sechsmonatiges, bezahltes Praktikum zu absolvieren, von dem die Hälfte hier in Deutschland und die andere Hälfte in Costa Rica verbracht wird.

Es sind zwei Praktikumsstellen ausgeschrieben, die sich der Erforschung von integrierten Landnutzungsmodellen wie Agroforstsystemen oder permakultureller Landwirtschaft widmen.

Der Fokus könnte dabei zum Einen entweder auf der Entwicklung eines Messsystems und experimentellen Designs für eine agroforstliche Versuchsfläche liegen. Zum Andere könnte zur Ernährungssituation und zum Wachstum verschiedener Pflanzen geforscht werden.

Details zum Programm unter "Mehr Informationen". Die Bewerbung erfolgt ausschließlich direkt über das ASA-Programm.
GingerVerde Weihnachtsaktion - 15% Rabatt
GingerVerde Weihnachtsaktion
Unser köstliches Mehrfruchtgetränk GingerVerde erhalten Sie jetzt zu einem vergünstigten Preis mit bis zu 15 % Rabatt bei unseren Online-Partnern und in fast allen Verkaufsstellen. Das Angebot gilt für die aktuelle Abfüllung, solange der Vorrat reicht.

Jetzt im Winter tut der fruchtig-scharfe GingerVerde besonders gut als wärmendes Getränk mit heißem Wasser gemischt – eine alkoholfreie Alternative zum Glühwein. Oder aber für Silvester, dann z.B. als raffinierter Longdrink mit einem eisgekühlten Sekt...
GingerVerde online bestellen
Termine und Veranstaltungen
Gesellschafterversammlungen von BaumInvest 1-3
Die nächsten Gesellschafterversammlungen der drei BaumInvest-Fonds finden am Samstag, 11. Juni 2016 im WaldHaus in Freiburg statt. Alle GesellschafterInnen sind herzlichst eingeladen. Eine schriftliche Einladung erfolgt etwa einen Monat vor der Veranstaltung. Sämtliche Unterlagen zur Gesellschafterversammlungen finden Sie dann wie gewohnt auch im internen Bereich.
1. Generalversammlung der Puroverde eG
2016 findet darüberhinaus am Freitag, den 10. Juni 2016 im WaldHaus zum ersten Mal die Generalversammlung für die Mitglieder der PuroVerde eG statt. Auch hier erfolgt eine schriftliche Einladung direkt an die Mitglieder.

Sollten Sie vorab organisatorische Fragen haben, können Sie sich gerne bei Silvia Hofmann melden (s.hofmann(at)querdenkergmbh.de, Tel. 0761-150636-0).
Veranstaltungen Ort Datum
Heiligabend Büro geschlossen - Fröhliche Weihnachten!
Querdenker GmbH
24.12.2015
Silvester Büro geschlossen - Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Querdenker GmbH
31.12.2015
Mitgliederversammlung PuroVerde eG
WaldHaus Freiburg
10.06.2016
Gesellschafterversammlungen BaumInvest
WaldHaus Freiburg
11.06.2016
Impressum
Querdenker GmbH
Goethestraße 20, 79100 Freiburg


T: 0761-150636-0
info(at)querdenkergmbh.de
Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@querdenker.e-mailnews.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.